Franziska Fuchs

*1967, Mutter von zwei erwachsenen Töchtern

Komplementärtherapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT, Methode Craniosacral Therapie

Practitioner in Somatic Experiencing (SE), Trauma-Heilung nach P. Levine

Rhythmikpädagogin

Meine Kraftquellen: Natur, wandern, zeitgenössischer Tanz, Yoga, Musik, kochen, lesen, Stille

Offen für Sie und Ihre einzigartige Lebensgeschichte

Ich bin immer wieder beeindruckt von der Einzigartigkeit der Menschen, die mir privat wie auch in der Praxis begegnen. Ich fühle mich reich beschenkt, wenn ich als Zeugin, Begleiterin oder Unterstützerin ein Stück dabei sein darf auf sich individuell entfaltenden Lebenswegen, ob gerade oder kurvenreich, ob flüssig oder holprig.

Ich bin tief berührt in den Momenten, wenn sich etwas wieder (rück)verbindet, wenn es sich – dem Ruf der inneren Stimme folgend – hinbewegt und wiedervereint mit dem ureigenen Rhythmus, hin zur tiefsten Mitte des Seins, des Herzens, der Essenz – denn dann geschieht Heilung.

Gerne begleite und unterstütze ich Sie bei Ihren Prozessen, auf der Suche nach Ihrer Mitte, der Ihnen innewohnenden Gesundheit, auf der Suche nach Antworten. Ich begleite Sie achtsam und mit tiefstem Respekt auf stille, zurückhaltende Weise, indem ich den Raum halte: im Vertrauen, dass sich dann, wenn Zeit und Raum stimmen, die Selbstheilungskräfte zeigen und entfalten werden, im tiefsten Wissen, dass die mächtigste und nachhaltigste Kraft die Verbundenheit darstellt.

Berufsausbildung und -erfahrung

Seit 2012: Therapeutische Tätigkeit in eigener Praxis

Seit 1993: Unterrichtstätigkeit an verschiedenen Musik- und Volksschulen

2019: Branchenzertifikat OdA Komplementärtherapie, Methode Craniosacral Therapie

2017 – 2019: Tune in to children (Trauma-Arbeit mit Kindern) bei Alé Duarte

2012 – 2015: Traumatherapie Somatic Experiencing nach P. Levine bei Urs Honauer, Zentrum für innere Oekologie Zürich

2008 – 2011: Ausbildung biodynamische Craniosacral Therapie ISBC Kiental bei Friedrich Wolf und Liliane Fehlmann

2008 – 2009: Medizinische Grundlagen, Sake Bern

1989 – 1993: Rhythmikpädagogik (Musik und Bewegung) Konservatorium Biel, heute HKB

  • 2021: SE und Entwicklungsthemen bei Peter Levine

    2021: Das Mandala-Prinzip und das embryologische Herz, Annalis Prenda und Fredi Ehrler

    2020: Gesprächsführung und Prozessbegleitung im therapeutischen Kontext, Bruno Kapfer und Barbara Sieger

    2020: Stille und Heilungsprozesse im Flüssigkeitskörper, Marcel Bryner u. Elisabeth Weibel Nägeli

    2019: Kernregulation im Flüssigkeitskörper, M. Bryner u. E. Weibel Nägeli

    2018: Zündungsdynamik, M. Bryner u. E. Weibel Nägeli

    2018: Mittellinien-Dynamik, M. Bryner u. E. Weibel Nägeli

    2016: Geheimnisvolle Körpersprache, P. Levine

    2016: Die 3-dymensionale Ganzheit des Flüssigkeitskörpers, M. Bryner u. E. Weibel Nägeli

    2016: Der Flüssigkeitskörper, M. Bryner u. E. Weibel Nägeli

    2015: Der Flüssigkeitskörper, die Primäre Respiration und die Dynamische Stille, M. Bryner u. E. Weibel Nägeli

    2014: Die biodynamische Arbeit mit dem Cardiovasculären System, Michael Shea

    2013: Primäre Respiration – wie die Knochen atmen, Michael Shea

    2012: Meditation der Long Tide, Michael Shea

  • Die folgenden Lehrer*innen haben mich auf meinem Weg und in meiner Arbeit nachhaltig geprägt, mir immer weiter vertiefendes Wissen um die Themen des Menschseins vermittelt und wichtige Impulse mitgegeben. Dafür bin ich ihnen zutiefst dankbar:

    Biodynamische Craniosacraltherapie: Friedrich Wolf, Liliane Fehlmann, Michael Shea, Marcel Bryner, Elisabeth Weibel Nägeli

    Somatic Experiencing: Peter Levine, Urs Honauer, Ale Duarte

    Fortlaufende Kurse und Auseinandersetzung mit: Tanz, Yoga, Meditation, Wahrnehmungstraining, Psychosynthese, Rhythmik, Percussion

    Mitglied bei Cranio Suisse und Rhythmik Schweiz

    Engagiert und vernetzt in verschiedenen Intervisions- und Supervisionsgruppen