Franziska Fuchs
*1967, Mutter von zwei erwachsenen Töchtern
Komplementärtherapeutin mit Branchenzertifikat OdA KT, Methode Craniosacral Therapie
Practitioner in Somatic Experiencing (SE), Trauma-Heilung nach P. Levine
Rhythmikpädagogin
Meine Kraftquellen: Natur, wandern, zeitgenössischer Tanz, Yoga, Musik, kochen, lesen, Stille
Offen für Sie und Ihre einzigartige Lebensgeschichte
Ich bin immer wieder beeindruckt von der Einzigartigkeit der Menschen, die mir privat wie auch in der Praxis begegnen. Ich fühle mich reich beschenkt, wenn ich als Zeugin, Begleiterin oder Unterstützerin ein Stück dabei sein darf auf sich individuell entfaltenden Lebenswegen, ob gerade oder kurvenreich, ob flüssig oder holprig.
Ich bin tief berührt in den Momenten, wenn sich etwas wieder (rück)verbindet, wenn es sich – dem Ruf der inneren Stimme folgend – hinbewegt und wiedervereint mit dem ureigenen Rhythmus, hin zur tiefsten Mitte des Seins, des Herzens, der Essenz – denn dann geschieht Heilung.
Gerne begleite und unterstütze ich Sie bei Ihren Prozessen, auf der Suche nach Ihrer Mitte, der Ihnen innewohnenden Gesundheit, auf der Suche nach Antworten. Ich begleite Sie achtsam und mit tiefstem Respekt auf stille, zurückhaltende Weise, indem ich den Raum halte: im Vertrauen, dass sich dann, wenn Zeit und Raum stimmen, die Selbstheilungskräfte zeigen und entfalten werden, im tiefsten Wissen, dass die mächtigste und nachhaltigste Kraft die Verbundenheit darstellt.
Berufsausbildung und -erfahrung
Seit 2012: Therapeutische Tätigkeit in eigener Praxis
Seit 1993: Unterrichtstätigkeit an verschiedenen Musik- und Volksschulen
2019: Branchenzertifikat OdA Komplementärtherapie, Methode Craniosacral Therapie
2017 – 2019: Tune in to children (Trauma-Arbeit mit Kindern) bei Alé Duarte
2012 – 2015: Traumatherapie Somatic Experiencing nach P. Levine bei Urs Honauer, Zentrum für innere Oekologie Zürich
2008 – 2011: Ausbildung biodynamische Craniosacral Therapie ISBC Kiental bei Friedrich Wolf und Liliane Fehlmann
2008 – 2009: Medizinische Grundlagen, Sake Bern
1989 – 1993: Rhythmikpädagogik (Musik und Bewegung) Konservatorium Biel, heute HKB
-
2021: SE und Entwicklungsthemen bei Peter Levine
2021: Das Mandala-Prinzip und das embryologische Herz, Annalis Prenda und Fredi Ehrler
2020: Gesprächsführung und Prozessbegleitung im therapeutischen Kontext, Bruno Kapfer und Barbara Sieger
2020: Stille und Heilungsprozesse im Flüssigkeitskörper, Marcel Bryner u. Elisabeth Weibel Nägeli
2019: Kernregulation im Flüssigkeitskörper, M. Bryner u. E. Weibel Nägeli
2018: Zündungsdynamik, M. Bryner u. E. Weibel Nägeli
2018: Mittellinien-Dynamik, M. Bryner u. E. Weibel Nägeli
2016: Geheimnisvolle Körpersprache, P. Levine
2016: Die 3-dymensionale Ganzheit des Flüssigkeitskörpers, M. Bryner u. E. Weibel Nägeli
2016: Der Flüssigkeitskörper, M. Bryner u. E. Weibel Nägeli
2015: Der Flüssigkeitskörper, die Primäre Respiration und die Dynamische Stille, M. Bryner u. E. Weibel Nägeli
2014: Die biodynamische Arbeit mit dem Cardiovasculären System, Michael Shea
2013: Primäre Respiration – wie die Knochen atmen, Michael Shea
2012: Meditation der Long Tide, Michael Shea -
Die folgenden Lehrer*innen haben mich auf meinem Weg und in meiner Arbeit nachhaltig geprägt, mir immer weiter vertiefendes Wissen um die Themen des Menschseins vermittelt und wichtige Impulse mitgegeben. Dafür bin ich ihnen zutiefst dankbar:
Biodynamische Craniosacraltherapie: Friedrich Wolf, Liliane Fehlmann, Michael Shea, Marcel Bryner, Elisabeth Weibel Nägeli
Somatic Experiencing: Peter Levine, Urs Honauer, Ale Duarte
Fortlaufende Kurse und Auseinandersetzung mit: Tanz, Yoga, Meditation, Wahrnehmungstraining, Psychosynthese, Rhythmik, Percussion
Mitglied bei Cranio Suisse und Rhythmik Schweiz
Engagiert und vernetzt in verschiedenen Intervisions- und Supervisionsgruppen